Nikolaus Hüttner, 4644 Scharnstein

 

 

Sport – Bewegung – Menschen waren mir schon immer ein Anliegen. Mit der Physiotherapie habe ich ein faszinierendes Betätigungsfeld gefunden, in welchem sich diese Bereiche hervorragend vereinen lassen. 

 

Kalkofen 22

4644 Scharnstein

Tel:  06607155829 

        

 

nikolaus.huettner@thera-peutikum.at 

http://www.thera-peutikum.at

 

 

Gerade bei aktiven Menschen – sei es aktiv im Sport oder aktiv im Beruf – gibt es viele Beschwerdebilder, die massiv auf Triggerpunkte zurückzuführen sind. Hier nimmt die Myofasziale Triggerpunkttherapie eine zentrale Position in meiner Arbeit ein, da ich im Laufe der Jahre mit meinen Patienten sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Generell ist es mir aber sehr wichtig, Beschwerden nicht isoliert zu betrachten sondern den Patienten als Ganzes im Blick zu haben. Deshalb ist einer meiner weiteren Schwerpunkte das Klinische Patienten Management (KPM), welche eine ganzheitliche und genaue Befundung sowie Behandlung der Problematik des Patienten ermöglicht. Mein Ziel ist es, den Patienten in seiner aktiven Rolle zu stärken – ganz nach dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

Meine Ausbildung und viele Weiterbildungen habe ich noch in Wien abgeschlossen. 2013 hat es mich mit meiner Familie jedoch wieder nach OÖ zurückgezogen, wo ich nach einiger Zeit als freiberuflicher Physiotherapeut mit mehreren KollegInnen aus anderen Therapieberufen eine Gemeinschaftspraxis in Scharnstein eröffnet habe.