Dr. Roman Kleissner

 

Instruktor für Ärzte

 

Roman Kleissner wurde am 22.6.1969 in Wien geboren. Er promovierte 1993 zum Dr.med.univ. an der Uni Wien. Seit 1994 ist er im Landes-krankenhaus Weinviertel Mistelbach tätig, wo er seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Unfallchirurgie absolvierte.

Seit 2003 ist er als Oberarzt an der unfallchirurgischen Abteilung tätig.

 

Zusätzlich hat er Ärztekammerdiplome in Sportmedizin, Manueller Medizin und das Notarztdiplom.

Als aktiver Karateka hat er bis 2009 den österreichischen Karateverband als leitender Verbandsarzt betreut.

Sein Interesse galt schon immer den verschiedensten Beschwerdebildern des Bewegungsapparates, wobei ihm wichtig ist, dies mit möglichst geringem apparativen Aufwand zu diagnostizieren.

 

Dies konnte er im Rahmen der manuellen Medizin und in der Folge mit der myofaszialen Triggerpunkttherapie erlernen.

 

Dem Grundbedürfnis der PatientInnen, dass sich der Arzt aktiv um die Beschwerden kümmert, kann die Triggerpunkttherapie, nach seiner Meinung, am Besten Rechnung tragen.

Seit 2003 hat er mit dieser Technik zahlreichen Patienten helfen können, sowohl mit der manuellen Technik als auch mit Akupunkturnadeln – diese Technik wird dry needling genannt.

 

Seit 2007 gibt er mit Mathias Meusburger zusammen Ärztekurse, um diese Technik unter KollegInnen zu verbreiten, denn die Muskulatur wird leider zu oft vernachlässigt.