Wolfgang H., 34 Jahre, HWS-Patient

Im Jahr 2012 hatte ich mir durch einen blöden Unfall einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich zugezogen (C5/C6).

Die Symptome waren jedoch sehr seltsam: Begonnen hat es mit einem Kribbeln in der rechten Hand. Als Angestellter im Büro ist dies noch nicht sehr beunruhigend. Erst als 3 Finger (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) taub wurden, wurde ich nervös. Eine gravierende Verspannung im Nacken und Schulterbereich hat schlussendlich dazu geführt, dass ich nicht mehr schlafen und auch den Kopf nicht mehr drehen konnte.

Es ging los mit einem Besuch beim Neurologen mit Nervenleitgeschwindigkeit messen, Blut- und anderen Untersuchungen. Erst eine Magnetresonanz (MRT Wartezeit ca. 3-6 Wochen) brachte den Bandscheibenvorfall zu Tage. Zwischenzeitlich für die Verspannung mit Muskelrelaxanz behandelt kamen meine Symptome aber schnell wieder.

Die Behandlung des Arztes war nach der positiven Nachricht, dass keine OP notwendig sei, eine Überweisung für Heilgymnastik und Heilmassage. Er gab mir auch den Hinweis, dass bei einer Behandlung in Krankenhäusern die Erfolgsquote durch wechselnde Therapeuten und entsprechendes Engagement eher gering wäre.

 

Also suchte ich mir eine private Physiotherapeutin. Mein erster Besuch bei ihr hat damit geendet, dass ich durch die Behandlung zur Beseitigung der Verspannung meinen Kopf gleich danach wieder um ca. 70° drehen konnte. Und ich habe schnell gemerkt, dass dies keine klassische Massage war. Hier ging es um tiefe Verspannungspunkte in der Muskulatur, die meine Schmerzen und Bewegungseinschränkungen meines Kopfes verursacht hatten.

 

Keine Frage - die Schmerzen waren noch vorhanden, aber mit dem Ergebnis auszuhalten. Frau M. hat mich wieder aufgerichtet, meine Verspannungen gelöst, mit Übungen meine Muskulatur und den Stützapparat verstärkt, und bis heute habe ich keine Probleme mehr damit und bin schmerzfrei. Kommt eine Verspannung, berufsbedingt (Schreibtischtäter) fast normal, reicht meistens ein Termin bei mittlerweile „meiner“ Physiotherapeutin und alles ist wieder beseitigt, wenn ich es selbst mit ihren Übungen nicht geschafft habe."